Welche anderen Symptome weisen auf Vitaminmangel im Körper hin?
Bevor wir diese Frage beantworten, ist es wichtig zu verstehen, was Vitamine sind und warum wir sie benötigen. Vitamine sind organische Verbindungen, ohne die der Körper nicht existieren kann. Welche Vitamine gibt es? Die Hauptklassifizierung unterscheidet zwischen wasserlöslichen und fettlöslichen Vitaminen.
Wasserlösliche Vitamine umfassen C, B1, B2, B3, B6, B12, Folsäure, Pantothensäure und Biotin. Der Körper speichert sie nicht, daher müssen Sie sicherstellen, dass Sie sie regelmäßig aus Ihrer Ernährung erhalten. Wir möchten sofort klären, dass ein Überschuss an Vitaminen im Körper genauso schädlich ist wie ein Mangel.
Fettlösliche Vitamine sind A, D, E und K. Ihre Hauptcharakteristik ist die Fähigkeit, sich in den Körpergeweben anzusammeln, hauptsächlich in der Leber.
Wie können Sie feststellen, ob Sie einen Mangel an diesen organischen Verbindungen haben? Das erste und offensichtlichste Zeichen ist Müdigkeit. Wenn Sie lange auf der Couch liegen und sich überhaupt nicht aufraffen können, sollten Sie über einen Arztbesuch nachdenken.
Hier sind die Hauptsymptome eines Vitaminmangels:
Häufige Erkältungen, trockene Haut, sprödes Haar, Gastritis, beeinträchtigte Sicht sowie verzögerte Entwicklung bei Kindern weisen auf einen Mangel an Vitaminen A und C hin.
Gewichtsverlust und Müdigkeit können auf einen Vitamin-B-Mangel hinweisen.
Verringerte Gedächtnis- und Konzentrationsfähigkeit zeigt einen Mangel an Vitaminen B, C sowie an Zink und Jod.
Depression, beeinträchtigte kognitive Funktionen und spröde Lippen deuten auf einen Mangel an B-Vitaminen sowie C hin.
Blutergüsse und Muskelschwäche deuten auf einen Mangel an Vitamin E hin.
Wir möchten besonders auf schwangere Frauen hinweisen, bei denen ein Mangel an Vitaminen nicht nur die Gesundheit der Mutter beeinträchtigt, sondern auch die Entwicklung des Fötus stört. Im ersten Trimester ist die Einnahme von Folsäure obligatorisch.
Es ist kein Geheimnis, dass die meisten Vitamine und Mikronährstoffe über die Nahrung aufgenommen werden, aber beim Kochen gehen einige Nährstoffe verloren. Aus diesem Grund empfehlen wir, rohe und unverarbeitete Früchte und Gemüse zu sich zu nehmen.
Manchmal ist es ziemlich einfach, Mängel auszugleichen. Zum Beispiel, um einen Mangel an Vitamin B1 zu verhindern, sollten Sie Vollkornbrot essen. Um Vitamin D aufzunehmen, gehen Sie einfach bei sonnigem Wetter spazieren."
Vitamin D: Das Sonnenvitamin für Deine Gesundheit
Vitamin D gehört heutzutage fast zur Grundausstattung jeder Hausapotheke. Und das aus gutem Grund, denn im Winter leiden bis zu 80 % der Menschen unter einem Mangel an diesem wichtigen Sonnenvitamin (Rabenberg et al. 2015). Dabei sollte man bedenken, dass Vitamin D im Körper in Calcitriol umgewandelt wird, ein Hormon, das etwa 1000 Gene reguliert und somit einen bedeutenden Einfluss auf den Körper ausübt. Unter anderem ist bekannt, dass Vitamin D das Immunsystem steuert, eine Schlüsselrolle im Knochenstoffwechsel spielt und Enzyme im Nervensystem beeinflusst, wie beispielsweise die Tryptophan-Hydroxylase.
Ein Vitamin-D-Mangel lässt sich leicht durch die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten ausgleichen. Bei uns findest Du verschiedene Formen von Vitamin D.
Folgende gesundheitsbezogene Aussagen (Health Claims) sind für Vitamin D zugelassen:
Vitamin D trägt zur normalen Aufnahme/Verwertung von Kalzium und Phosphor bei.
Vitamin D trägt zu einem normalen Kalziumspiegel im Blut bei.
Vitamin D trägt zur Erhaltung eines normalen Knochenbaus bei.
Vitamin D trägt zur Aufrechterhaltung einer normalen Muskelfunktion bei.
Vitamin D trägt zur Erhaltung normaler Zähne bei.
Vitamin D trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei.
Vitamin D spielt eine Rolle im Prozess der Zellteilung.
Vitamin D trägt zur Verringerung des Sturzrisikos bei, das mit Haltungsinstabilität und Muskelschwäche einhergeht. Stürze sind ein Risikofaktor für Knochenbrüche bei Männern und Frauen im Alter von 60 Jahren und darüber.
Vitamin D wird für das normale Wachstum und die Entwicklung der Knochen bei Kindern benötigt.
Vitamin D trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei Kindern bei.
Vitamin D ist ein essentielles Vitamin für Deine Gesundheit und Dein Wohlbefinden. Stelle sicher, dass Du ausreichend mit diesem wichtigen Nährstoff versorgt bist, insbesondere während der dunkleren Wintermonate. Entdecke unsere Auswahl an hochwertigen Vitamin-D-Präparaten, um Deine Gesundheit zu unterstützen und Dein Wohlbefinden zu steigern."